Weitere Bereiche meiner Arbeit

Krise nach der Geburt

Beratung, Informationen, Vorträge

Zitat einer Mutter: "Ich rutschte immer tiefer in ein dunkles Loch, wo ich keinen Lebensmut mehr fühlte. Vom Alltag war ich total überfordert. Selbst das nächste Windelwechseln versetzte mich in Panik. Ich fühlte mich unfähig, Liebe für mein Kind zu empfinden, was mir große Schuldgefühle bereitete".

 

Diese sog. "Peripartale Depression" kann jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt entstehen. Dabei sind Abstufungen von leicht bis schwer möglich. Ungefähr 20 Prozent aller Mütter sind hiervon betroffen.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einer betroffenen Frau aus dieser Krise helfen können!!!

 

Meine Hilfsangebote:

  • Beratung in Einzelgesprächen
  • Ansprechpartnerin für Angehörige und Interessierte, z. B. Hebammen
  • Durchführung von Vorträgen und Fortbildungen
  • Veröffentlichung von Artikeln
  • Gründung von Gruppen - bei Bedarf
Download
Mutterglück und Tränen_Postkarte_10.16.p
Adobe Acrobat Dokument 387.5 KB
Download
"Wenn der Alltag zur Last wird", Artikel im Kirchenboten vom 11.04.2004
Neben ein paar Erfahrungsberichten auch ein guter und kurzer Einblick, was einer betroffenen Frau helfen kann
Artikel_Wenn der Alltag zur Last wird_11
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Krise Geburt_DIN A4.PNG
Portable Network Grafik Format 198.9 KB


Gruppe Trennung

Für allein erziehende Mütter und Väter

die sich vor/in/nach einer Trennung oder Scheidung befinden

 

Mit Gleichgesinnten könnt Ihr Euch austauschen, gegenseitig unterstützen, neue Ideen entwickeln, Spaß haben und Infos & Rat erhalten rund um Trennung, Scheidung, Umgangsregelungen, Kinder, der neue Lebensabschnitt ...

 

Treffen:            Mittwochs einmal im Monat 19:30 - 21:00 Uhr

Ort:                    Wallenhorst

Beitrag:            5 € pro Treffen

Termine:          Findet zurzeit nicht statt.

 

Mit Anmeldung!

Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich!

 

Download
Gruppe Trennung_Postkarte_10.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.9 KB


Zudem biete ich an

bei Bedarf und auf Wunsch

  • Ambulante Erziehungsberatung innerhalb der Familie, auch bei sog. ADS/ADHS-Symptomatik
  • Gruppen für Mütter und Väter zur Stärkung der Elternkompetenzen: z. B. im Umgang mit ihrem Kleinkind (Trotzphase) oder ihrem Teenager (Pubertät)
  • Trauma-Bewältigungs-Gruppe